Bisheriger Anteil der Kernenergie am Strommarkt wird jetzt verteilt – Der Verteilungskampf um die Energie der Zukunft ist das Thema der Publikation „Perspektive Erneuerbare Energien“. Der Ausstieg aus der Kernenergie ist beschlossen, offen ist jedoch wie sich der Energiemix nach dem Jahr 2022 zusammensetzen wird. Der Investment- und Assetmanager KGAL informiert in der jetzt veröffentlichten Ausgabe über aktuelle Entwicklungen und vermittelt Hintergrundwissen.

Erneuerbare Energien haben von Fördermitteln profitiert, die mittelfristig auslaufen werden. Damit verändern sich die Anforderungen an Projekte. Ein kritischer Erfolgsfaktor ist die Standortwahl, weil gute Standorte für Solarenergie, Wind- und Wasserkraft begrenzt sind. „Top-Standorte werden spätestens jetzt besetzt“, betont Michael Ebner, Geschäftsführer Infrastruktur der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG. Wer jetzt investiere, profitiere zudem von einer günstigen Anschubfinanzierung durch noch bestehende Fördersysteme sowie der Chance auf steigende Strompreise.

Den Umbruch am Strommarkt schildert im Interview Andreas Ochsenkühn, Leiter Portfoliomanagement Infrastruktur der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG. Diskutiert werden die Designs Kapazitätsmarkt und Energy-only-Markt. Im Kapazitätsmarkt wird die bereitgestellte Stromleistung vergütet, im
Energy-only-Markt die tatsächliche Energielieferung. Unabhängig vom Design sind beim Einsatz Erneuerbarer Energien Speichermedien notwendig. Es gibt zahlreiche Technologien wie Batterien oder Druckluftspeicher. Allerdings gilt keine Technologie bislang als ausgereift.

Die Publikation "Perspektive Erneuerbare Energien" vermittelt kurz und prägnant Informationen über den Markt für Erneuerbare Energien und die Assetklasse. Ein Download der Publikation ist verfügbar unter: www.kgal.de/presse/downloads/