KGAL gewinnt Mandat einer britischen Gebietskörperschaft

Der London Borough of Newham Pension Fund (Newham) investiert in den KGAL ESPF 4, einen Fonds für Erneuerbare Energien. Newham ist der erste Kunde der KGAL Gruppe aus dem Bereich des Local Government Pension Scheme (LGPS) aus Großbritannien. Der britische Pensionsfonds ist einer von fünf europäischen Investoren, die am zweiten Closing des KGAL ESPF 4 in Höhe von 127 Millionen Euro teilgenommen haben.

Am zweiten Closing haben sich auch institutionelle Investoren aus Frankreich, den Niederlanden und Deutschland beteiligt. Die Herkunft der KGAL ESPF 4-Investoren ist auf den Erfolg der Internationalisierungsstrategie der KGAL inEuropa zurückzuführen. Rund drei Viertel des bislang zugesagten Eigenkapitals für den KGAL ESPF 4 – in Höhe von 382 Mio. Euro – stammen von Investoren außerhalb Deutschlands. Neben dem London Borough of Newham Pension Fund haben sich zwei Versicherer, ein Vermögensverwalter und ein weiterer Pensionsfonds am zweiten Closing beteiligt. „Wir sind stolz darauf, Newham als Investor gewonnen zu haben“, erklärt Douglas Edwards, Mitglied der Geschäftsführung der KGAL Capital GmbH & Co. KG und verantwortlich für den internationalen Vertrieb. Edwards ergänzt: „Wir werden verstärkt auf LGPS zugehen, da sich viele in den Themen Infrastruktur und Nachhaltigkeit engagieren möchten.“ Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien gewinnen bei Investoren zunehmend an Bedeutung, sodass ein besonderer Fokus auf Strategien für Erneuerbare Energien liegt. Der KGAL ESPF 4 strebt ein Eigenkapital von mindestens 500 Millionen Euro und maximal 600 Millionen Euro an. Zusammen mit einer moderaten Fremdkapitalquote ergibt dies ein potenzielles Investitionsvolumen von ca. 1,2 Milliarden Euro. Das finale Closing des KGAL ESPF 4 ist Ende 2018 geplant.